German 10

Corporate Identity: In zehn Arbeitsschritten die eigene by Gertrud Achterholt

By Gertrud Achterholt

Zielgruppe
Führungskräfte/Manager, Fachkräfte, Berater, coach

Show description

Read Online or Download Corporate Identity: In zehn Arbeitsschritten die eigene Identität finden und umsetzen PDF

Similar german_10 books

Kunst-Investment: Die Kunst, mit Kunst Geld zu verdienen

Mit Kunst Geld verdienen! Hier erfahren Sie alles über die Preisentstehung am internationalen Kunstmarkt und die Investitionsmöglichkeiten in verschiedene Stilrichtungen. Die umfangreiche Adressliste von Auktionshäusern und Händlern erleichtert den Einstige in die internationale Kunstszene

Umweltorientiertes Produktions-Controlling

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Extra resources for Corporate Identity: In zehn Arbeitsschritten die eigene Identität finden und umsetzen

Example text

Generelle Voraussetzungen Die Bereitschaft, eine Aktion tiber einen - insbesondere fUr Kommunikationsaufgaben - relativ langen Zeitraum durchzufUhren, wachst mit der Einsicht in den besonderen Charakter der Corporate Identity. Sie ist keine "Kampagne auf Zeit", sondern der erste Schritt zu einer langfristig verbindlichen Unternehmenshaltung. Daher erfordert sie auch die Bereitschaft, eindeutige Willenserklarungen tiber langfristige Ziele und die Verwendung von Mitteln abzugeben. Spezielle Voraussetzungen Die Forcierung von Einzelinteressen, Gruppenegoismus, das Eigenleben betrieblicher Funktionen, fehlendes Selbstverstandnis und mangelnde Identifikation mit dem Unternehmensgeschehen storen den Verlauf eines Identitatskonzeptes oder machen seine Durchsetzung in letzter Konsequenz sogar unmoglich.

H. Maslow hat diese These bereits 1943 vertreten und begrlindet. Arbeitsschritte Ftir die Ausarbeitung einer Corporate-Identity-Strategie bietet sich die Einteilung in zehn Phasen an. Zunachst waren zwei weitere Phasen, die Organisation und Motivation betreffend, vorgesehen. Die Beschreibung der Arbeitsgange erwies sich aber ohne den gleichzeitigen Hinweis auf ihre DurchfUhrung als unzureichend. Die fUr jeden Schritt notigen MaBnahmen wurden aus diesem Grund in die jeweilige Entwicklungsstufe integriert.

Die Methoden der Einstellungserhebung sind der Imageforschung entliehen. Zum Inhalt und zu den Adressaten der Befragung erfolgen ausfUhrliche Hinweise, weil - wie bereits angedeutet - in diesem Punkt wesentliche Unterschiede zur traditionellen Imageerhebung bestehen. 70 ......

Download PDF sample

Rated 4.51 of 5 – based on 38 votes