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Aufgaben politischer Bildung in der Sekundarstufe I: Studien by Christa Händle, Detlef Oesterreich, Luitgard Trommer

By Christa Händle, Detlef Oesterreich, Luitgard Trommer

Wöchentlich knapp eine Stunde politischen Unterrichts erhalten Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I an deutschen Schulen. Das Buch untersucht, welches Wissen und welche Fähigkeiten die Lernenden sich unter diesen Bedingungen erwerben können, um verantwortlich an der politischen Meinungsbildung und an der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft mitzuwirken. Die Projektgruppe Civic schooling des Berliner Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung hat im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes, an dem sich über 20 Länder beteiligen, den Stand der politischen Bildung in Deutschland erforscht. Untersucht wurden:
- die Vorgaben der Lehrpläne sämtlicher Bundesländer,
- die Einschätzungen von Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern zu den Zielen politischer Bildung in der Sekundarstufe I und zu ihrer Realisierung, sowie
- die Projektdokumentationen, die 1995 zum Förderprogramm Demokratisch Handeln eingereicht wurden.
Das Buch enthält zusätzlich einen Anhang über wichtige Einrichtungen und Veröffentlichungen zur politischen Bildung. Dadurch spricht es auch Studierende der politischen Wissenschaft an, die dieses Fach unterrichten wollen.

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1985; Dümcke, 1996). Es gibt jedoch viele Beispiele von Reformschulen, in denen Schulleben und Unterricht sich öffnen (vgl. a. 1996) Das Konzept der Bildungskommission in Nordrhein-Westfalen (1995) zielt auf eine Erweiterung von Schulleben, so daß dort auch erweiterte Möglichkeiten sozialen und politischen Lernens gegeben sind. 5 Politische Bildung in der Schülervertretung Auch für die Partizipation und Mitwirkung von Schülern und Schülerinnen in der Schule als gesellschaftlicher Institution gibt es eingeschränkte Beteiligung 39 bezeichnende Begriffe.

Als Ausweg wurden damals ein unpolitischer Politikunterricht, eine Orientierung an einem idealen Staat, die Entwicklung von sittlicher Gesinnung, Verantwortung und Einfügung in die vorgegebene Ordnung, gefordert (vgl. Kerschensteiner, 1901). Unpolitischer Politikunterricht findet sich in der BRD auch Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre (vgl. , 1968). Gerechtfertigt wurde ein solcher eher sozial als politisch orientierter Unterricht durch ein Konzept von politischer Bildung, in dem vor allem Partnerschaft entwickelt werden sollte (Wilhelm, 1956).

Dieser allgemeinen Einschätzung entspricht die der Lehrpersonen für politischen Unterricht. Nur eine Minderheit von Lehrern und Lehrerinnen schätzt ihre fachliche und didaktische Ausbildung an der Universität als gut und sehr gut ein, besser beurteilen sie die fachdidaktische Ausbildung in der zweiten Ausbildungsphase (Harms & Breit, 1990). Die Politikwissenschaft gliedert sich inzwischen in so viele Spezialdisziplinen, daß Studierende nur schwer einen Überblick gewinnen und berufsbezogene Schwerpunkte setzen können.

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