German 12

Arbeitsbuch zum Marketing: Aufgaben, Fallstudien, Lösungen by Meffert Heribert

By Meffert Heribert

Das "Arbeitsbuch zum advertising" ist als Erganzung zu dem Lehrbuch "Marketing - Ein fuhrung in die Absatzpolitik" konzipiert. Es enthalt ubungsaufgaben und kleine Fallstudien, anhand derer dem Studierenden das notige Problembewusstsein und die Anleitung zur Lo sung absatzwirtschaftlicher Fragestellungen vermittelt werden sollen. Mit dem Arbeitsbuch werden drei Ziele verfolgt: Es regt zu einer aktiven Auseinandersetzung mit absatzwirtschaftlichen Problemen an und ermoglicht eine problemorientierte Erarbeitung dieses Stoffgebietes. Es tragt zur problemorientierten Vertiefung und Kontrolle des Wissensstandes auf dem Gebiet des advertising bei. Es vermittelt die Fahigkeit, das erworbene Marketingwissen auf praxisrelevante Frag. stellungen umzusetzen. Dementsprechend haben die Aufgaben weniger den Charakter reiner Wissensfragen. Viel mehr sind sie so angelegt, dass ihre Beantwortung selbstandiges Mitdenken und tieferes Ein dringen in absatzwirtschaftliche Probleme sowie eine auf die jeweilige AufgabensteIlung be zogene Anwendung des Gelernten erfordert. Den Praxisbezug stellen hierbei vor allem die Fallstudien und die zahlreichen empirischen Beispiele her. An jede Aufgabe bzw. Fallstudie schliesst sich eine ausfuhrliche Musterlosung an. Sie zeigt dem Leser, inwieweit er den im Lehrbuch "Marketing" enthaltenen Wissensstoff beherrscht. Diesem Zweck dient auch der Abdruck ausgewahlter Zwischenprufungsklausuren aus dem Gebiet der Absatzpolit

Show description

Read or Download Arbeitsbuch zum Marketing: Aufgaben, Fallstudien, Lösungen PDF

Best german_12 books

Medizinrecht — Psychopathologie — Rechtsmedizin: Diesseits und jenseits der Grenzen von Recht und Medizin Festschrift für Günter Schewe

Die Beiträge dieser Festschrift zeigen eindrucksvoll das breit gefächerte Spektrum des Faches Rechtsmedizin auf. Anerkannte Wissenschaftler dieser Disziplin geben einen Überblick über neueste Forschungsergebnisse. Der Themenkreis wird vervollständigt durch aktuelle Fragen des Medizinrechts und der forensischen Psychopathologie, über die namhafte Autoren ihres Faches berichten.

Extra resources for Arbeitsbuch zum Marketing: Aufgaben, Fallstudien, Lösungen

Example text

B. bei Taxibetrieben) den Marktzugang erschweren. (3) Anbieter- und Nachfragestruktur + Oligopol, Monopol, Polypol: Ausgehend von der Art der Transportmittel handelt es sich beim Verkehrsmarkt tendenziell um ein Oligopol. Konkurrenten sind Spediteure, Flugzeug- und Schiffahrtsgesellschaften sowie Busbetriebe. (4) Vollkommenheitsgrad des Marktes + vollkommene und unvollkommene Märkte: Der Verkehrsmarkt ist ein unvollkommener Markt. B. staatliche Eingriffe aus regionalen, strukturellen und politischen Notwendigkeiten).

17. ;;; , . ;1 ". / 12 - " "KHC .......... / Fpndt 14 - 23 , - V. /. -- ~. - - -;; ~ ~ "'-- 10 8 6 1970 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 Marktanteilsentwicklung bei Traktoren in Deutschland Die Wettbewerbssituation fUhrte dazu, daß "Fendt" nach umfangreichen Marktanteilsverlusten von 1977 bis 1979 in den Geschäftsjahren 1980/81 in die Verlustzone geriet. In dieser ungUnstigen Situation wird von "Fendt" eine Marktanalyse erstellt. Sie zeigt auf, daß die durchschnittliche PS-Zahl je neu zugelassenem Traktor von 56 PS 1975 auf 62,2 PS im Jahre 1981 kontinuierlich angestiegen ist.

C) Erläutern Sie die wichtigsten Merkmale einer praktisch orientierten Marktabgrenzung! Welche Abgrenzungskriterien liegen der Marktunterteilung der OB zugrunde? Lösungen: Zu Aufgabe a): Die betriebswirtschaftliche Marktanalyse begreift den Markt als Zusammenkunft von Verkäufern (Angebot) und Käufern (Nachfrage). Wichtig sind vor allem die Beziehungen zwischen Käufern und Verkäufern einer bestimmten Ware. In diesem Sinne ist für die Bundesbahn der Markt als aggregierte Nachfrage nach Transportleistungen jeglicher Art und Qualität zu verstehen.

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 23 votes